„Den roten Faden finden: Biografische Begegnungen mit dem alten Menschen und mit mir selbst. Übungen für den beruflichen Alltag und auch für das eigene Leben.“

04.12.2025 von 09:00 - 17:00 Uhr

Inhalt: Den eigenen roten Faden im Leben suchen…und ihn vielleicht auch finden. Den roten Faden meines Gegenübers suchen und ihn vielleicht finden.

Wir sind immer auf der Suche nach unserem Ich: Wer bin ich? Woher komme ich und wohin gehe ich? Dieses Seminar führt behutsam mit Übungen in die Vergangenheit, wo eigentlich alles begann, und zeigt Möglichkeiten für unser eigenes Altern auf.

Alle unsere Themen, die wir von unserer ersten Lebensstunde in unserem Rucksack mitnehmen, werden im hohen Alter wieder wachgeküsst. Immer wieder innehalten und diesen Rucksack ordnen, kann uns helfen, gut zu altern. Prinzipien für den eigenen Lebensweg kennenlernen und als Lebensstützen nehmen.

• Begriffsdefinition und Grundlagen biografischer Kommunikation
  • Ziele und Wirkungen, Möglichkeiten und Grenzen biografischer Gespräche
  • Vorstellung biografischer Themenfelder

Zielgruppe: alle Interessierten

Mitzubringen:

• Ein leeres Buch, das als Reisetagebuch im Seminar begonnen wird.
  • Eine Schreibtischunterlage und ca. 6 Bilder (Postkartenformat) zu bestimmten Themen, wie Schule, Hochzeit,

Referentin: Hildegard Nachum, Validationsmasterin

Betreuung und Pflege Icon Fortbildung
Altenbetreuungsschule des Landes OÖ - Linz
60,-- Euro
Noch 20 Plätze frei

Noch Fragen? Unser Team ist für Sie da.

Sabine-Kragl
Sabine Kragl